Lernen in der Krise

Nach einem gelungenem Start mussten die Arbeit mit den Schüler*innen und Schülern im Modellprojekt aufgrund der COVID-19 Pandemie im März 2020 nach nur zwei Terminen abgebrochen werden. Das Thema digital-gestütztes Lehren und Lernen kam nun ganz unerwartet über eine andere Anschlusstelle auf die Agenda – im Fokus stand nun erst einmal nicht die moderne schulinterne digitale Werkstatt sondern der Fernunterricht und das Lehren und Lernen in digitalen Räumen und Zuhause.

Das Team von medialepfade.org konnte als langjähriger Akteur im Bereich Lehrkräftefortbildung zu zeitgemäßer digitaler Bildung,  schnell und zielführend auf diesen neuen Bedarf unserer Partnerschulen reagieren.

Sehr kurzfristig konnte mit drei 120-minütigen Videokonferenzen auf die neuen Bedarfe unsere Partnerschulen im Modellprojekt reagiert werden.

Hier entstand vor allem ein Raum für den Austausch zu ersten Erfahrungen und Strategien in der Krise, es wurde aber auch Hilfestellung und Beratung angeboten und konkrete Tools und Methoden vorgestellt.

Mit mehr Vorlauf wurde einige Wochen die 5teilige, wöchentliche Fortbildungsreihe “Homeschooling”: 5 Online-Workshops als Web-Video-Calls umgesetzt. Themenschwerpunkte waren hier Beziehungsarbeit + selbständige Arbeitsorganisation, Blended Learning und zielgerichtete Medienbildung im Fernlernmodus, Lizenzfreie Ressourcen im Netz sowie die Arbeit an einem Orientierungsrahmen für digital-gestütztes Lehren + Lernen (nicht nur in Pandemiezeiten), der als kollaboratives Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

→ mehr dazu [MATERIALIEN: HOMESCHOOLING