Medienwerkstatt

In der Aufnahmekabine und vor dem Greenscreen sich ausprobieren, Instagram-Stories und Webseiten bauen! MAKINGWERKSTATT und MEDIENWERKSTATT sind zwei gleichberechtigte Komponenten des MAKERSPACE. Kinder lernen neben Grundfertigkeiten digitaler Fabrikation auch die Grundlagen der Medienproduktion kennen, um ihre selbst entwickelten Projekte gut dokumentieren zu können. So wird eine handlungs- und produktorientierte Medienbildung in der Schule räumlich verankert und mündiges Verhalten in digitalen Räumen gefördert.

DIE STATIONEN


AUDIOSTUDIO MIT SOUNDBOOTH

Medienproduktion mit guter Tonqualität und Nachbearbeitung 

 


VIDOPRODUKTION MIT GREENSCREEN

Eigene Filmszenen + Webvideos drehen und bearbeiten

 


SOCIAL MEDIA PRODUKTION
Mit Tablet & Co. Geschichten für Soziale Medien umsetzen

 


360° & VR-UMGEBUNG

Schulraumgestaltung als Augmented Reality

DIE LERNZIELE

Die zentralen digitalen Medienproduktionsverfahren (Audio/Video/Social Media/AR/VR) kennen

Dokumentieren, Erfolge sichtbar machen und Geschichten erzählen

Sicher recherchieren, orientieren und publizieren im Internet

Sich im Themenfeld Bildrechte, Persönlichkeitsrechte, Kinderrechte und Kinderschutz orientierten

Leitlinien für den Umgang mit Fake News (Text- und Bildmanipulation) und Hate Speech kennen und anwenden

UNTERRICHTSEINHEITEN

1 AUDIOSTUDIO MIT SOUNDBOOTH
Regel-Rap im Tonstudio – MakerSpace Regeln als Audioproduktion
→ zum Material: https://pad.medialepfade.net/MAKINGSCHULE-TON

2 VIDEOPRODUKTION MIT GREENSCREEN
Mit Dir? Bestimmt! – Faszination Greenscreen  – Minivideos mit Hintergrund
→ zum Material: https://pad.medialepfade.net/MAKINGSCHULE-TON

3 SOCIAL MEDIA PRODUKTION
Einblicke mit Hashtag – Ein Instagram Kanal erzählt Geschichten aus dem Makespace
→ zum Material [noch nicht abgeschlossen]

4 360°-Bilder & VR-UMGEBUNGEN
Die 360-Grad-Schule und „100% Wir“ – ein virtueller Rundgang im MAKESPACE und in unserer Schule aus Kinderperspektive mit 360° Kameras
→ zum Material [noch nicht abgeschlossen]

So soll es sein – Schulgestaltung in digitalen Räumen mit Co-Spaces (Erweiterte Realitäten und 3D-Animationen)
→ zum Material [noch nicht abgeschlossen]