UMSTEUERN IN DER KRISE

Nach gelungenem Start mussten wir unsere praktische Arbeit mit den Schüler*innen und Schülern der Modellklassen nach nur zwei Terminen abbrechen. Die Schulen wurden für viele Woche geschlossen und bis zu den Sommerferien nur für kurze Präsenzeinheiten unter hohen Hygieneauflagen wieder geöffnet. Für das Modellprojekt gab es verständlicherweise keine Möglichkeit mehr sinnvoll mit den Kindern weiterzuarbeiten. 

Doch das Thema digital-gestütztes Lehren und Lernen kam nun ganz unerwartet an anderer Stelle massiv auf die Agenda: Die Lehrkräfte standen von einem Tag auf den anderen vor der immensen Herausforderung, Unterricht in digitale Räume und Kanäle zu verlagern, Beziehungen im Fernlernmodus aufrecht zu erhalten und den vorgegeben Lehrplan möglichst weiter zu verfolgen. Wir sind froh, dass wir als breit aufgestellter Umsetzungspartner mit unserem bei medialepfade.org aufgebautem Wissen und Erfahrungen im Bereich Lehrkräftefortbildung zu zeitgemäßer digitaler Bildung, dem Wunsch und Bemühen von SCDE entsprechen konnten, schnell und zielführend auf die Bedarfe der Kolleginnen und Kollegen unserer Partnerschulen in der in der Krise zu reagieren.

Vor den Osterferien konnten drei Calls zum Thema HOMESCHOOLING als Unterstützungs- und Austauchsformat durch das MAKESPACETeam als kurzfristige 120-minütige Videokonferenzen mit offener Themensetzung organisiert werden. Aus beiden Kollegien nahmen zwischen 20 und 40 Personen an diesem Angebot teil. Ziel war es, einen Raum für Austausch zu ersten Erfahrungen und Strategien in der Krise bereit zu stellen, Hilfestellung und Beratung anzubieten sowie konkrete Tools und Methoden vorzustellen. Alle Veranstaltungen wurden dokumentiert und als offene  Ressource zur Verfügung gestellt. 

Mit mehr Vorlauf wurde einige Wochen später die wöchentliche (KW 21 – 25) 2-stündige Fortbildungsreihe “Homeschooling”: Sechs Online-Workshops als Web-Video-Calls umgesetzt. Themenschwerpunkte waren hier Beziehungsarbeit + selbständige Arbeitsorganisation, Blended Learning und zielgerichtete Medienbildung im Fernlernmodus, Lizenzfreie Ressourcen im Netz sowie die Arbeit an einem Orientierungsrahmen für digital-gestütztes Lehren + Lernen (nicht nur in Pandemiezeiten), der als kollaboratives Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

LERNEN IN DER KRISE