Parallel zum Umbau konnten in weiteren Abstimmungsprozessen zwei Modellklassen der Jahrgangsstufe 5 für die Teilnahme an der didaktischen Erprobung des Modellprojekt bereitgestellt. Sie starteten Anfang März 2020 mit einer wöchentlichen, 120-minütigen Unterrichtseinheit mit den BASISIMPULSEN. Dies entspricht 3 Unterrichtsstunden á 40 Minuten plus flexible Pausenzeiten. Insgesamt waren nur unterbrochen durch Ferienzeiten 10 Termine vereinbart.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den bundesweiten Schulschließungen ab Mitte März 2020, konnten bislang nur die ersten zwei Termine mit den je unterschiedlichen Unterrichtseinheiten für MAKING- und MEDIENWERKSTATT in den beiden Werkstatträumen umgesetzt werden. Hinzu kam eine 90-minütige Kennenlern-Einheit vorab im gewohnten Klassenraum der Kinder.
Auch die im Anschluss geplanten PROJEKTTAGE kurz vor den Sommerferien mit selbstgesteuerten Schül*innenprojekten und Präsentationen im Rahmen des alljährlichen Schul-Sommerfestes konnten nicht wie geplant stattfinden. Außerdem im Konzept vorgesehen war die Öffnung des MAKESPACE als offenes Angebot im Nachmittagsbetrieb. Auch dieser Projektbaustein konnte bislang nicht erprobt werden, ist aber in Folgeprojekten geplant.